[NEWS] REDEBEITRÄGE

Wir durften auf der Demo am 14. Juni 2025 in Jena viele starke Redebeiträge und Grußworte hören: Von Beschuldigten im Budapest-Komplex und im Antifa Ost Verfahren – von Zaid selbst vor Ort, von Maja, von Lina, von Johann aus dem Knast und von einer Untergetauchten. Es sprachen solidarische und unterstützende Angehörige, Soli-Gruppen, die Rote Hilfe und der Republikanische Anwältinnen- und Anwälteverein, Antifaschist*innen aus Graz, aus Thüringen und vom Dorf.

Ein paar Beiträge konnten bei der Großdemo aus Zeitgründen nicht mehr gehalten werden. Wir veröffentlichen alle Redebeiträge jetzt und in nächster Zeit hier: antifaistnotwendig.noblogs.org/redebeitrage

Wir haben verschiedene Perspektiven gegen Repression und für einen vielfältigen und konsequenten Antifaschismus gehört. Es hat uns bewegt und gestärkt, euch zuzuhören. Danke euch allen! Solidarische Grüße gehen in alle Ecken, aus denen ihr zur Demo gekommen seid. Besonders dankbare und stärkende Grüße gehen in Untergrund und Knast!

Mit ihrer jahrelangen Verfolgungsoffensive wollen uns die Behörden ihre Stärke demonstrieren, sie wollen uns zermürben und erreichen, dass die aktive Solidarität aus Erschöpfung nachlässt. Doch das werden sie nicht erreichen, denn wir wissen: Unsere stärkste Waffe im Kampf gegen diese Repressionsoffensive ist die Solidarität.

Bundesvorstand der Roten Hilfe e.V.

Wir sind viele und gerade jetzt, auch in den Solidaritätsaktionen für Maja werden wir immer sichtbarer. Wir bleiben selbstverständlich antifaschistisch!

family and friends Hamburg

Ich bin einer von sieben Aktivist*innen aus Graz, der zweit größten Stadt Österreichs, die von genau den Behörden, die Maja mit einem Sack über den Kopf mehrere Stunden in einem Auto nach Ungarn verschleppten, in den letzten Monaten unverhältnismäßg hart schikaniert werden.

Antifaschist aus Graz

Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass dort, wo Nazis entschieden entgegengetreten wird, sie sich auch zurückdrängen lassen. Nur ein breites gesellschaftliches Bündnis kann sich dieser Gefahr effizient entgegenstellen und Widerstand in den Parlamenten, in den Betrieben und auf der Straße organisieren.

Soligruppe KWT von Thomas / Nanuk

Im Kampf gegen den Faschismus und für eine solidarische Gesellschaft sind wir mit Euch verbunden. Wir protestieren mit Euch gemeinsam gegen die geplante Auslieferung von Zaid nach Ungarn und wir unterstützen die Forderung von Maja nach besseren Haftbedingungen und für die Aufhebung der Isolationshaft.

Republikanischer Anwältinnen- und Anwälteverein e.V.